Dies sind die Vorworte zu einem nachträglichen Reisebericht aus dem Jahre 2013. Ich beabsichtige hier diese Reise für Interssierte und mich zu dokumentieren und die Erinnerungen an diese tolle Reise zu archivieren. Es werden mehrere Einträge folgen welche die einzelen Passagen und Erlebnisse darstellen werden.
Von der Idee zur tollsten Reise meines Lebens
Als mich Mark irgendwann vom dem November 2013 fragte ob ich mir vorstellen könne mit ihm eine Reise zu machen und wir zusammen paar Wochen durch ein Land reisen wollten, war ich sofort Feuer und Flamme. Unsere Freundschaft ist die vorherige Jahre durch die „wilden“ Parties, gemeinsamen Urlaub zu Silvester und unsere gemeinsame Begeisterung fürs Segeln geprägt gewesen. Wir teilten den gemeinsamen Freundeskreis und verstanden uns gut. Gemeinsam haben wir schon einiges erlebt. Segelten zusammen auf dem Pirat. Auch wenn das gemeinsame Reisen und das damit verbundene engere Beisammensein, hier und da, problematisch sein kann, hatte ich aber keinerlei dieser Befürchtungen, da ich uns beide als unkompliziert und harmonisch einschätzte. (Das hatte sich dann ja auch bestättigt.)
Wir überlegten uns wohin es gehen sollte und die Idee in die Karibik und Kuba zu fliegen war schnell fixiert. Die Vorfreude stieg von Monat zu Monat und mit jedem Schritt der Vorbereitung. Wir buchten irgendwann im Juli 2013 die Flüge und ein Hotelzimmer für die gesammte Zeit. Ja, richtig gehört, das Hotelzimmer wurde für die gesammten 3 1/2 Wochen gebucht. Da es für uns beiden die erste weitere Reise war, und wir wenig Erfahrungen hatten und uns mit Kuba auch ein Land mit einer durchaus komplizierten Gesamtsituation ausgesucht hatte, wollten wir sicher gehen, dass wir im Falle eines Problems ein Rückzugsort hätten, an den wir unkompliziert zurückkehren konnten. Und das verrückte war auch das dieses Hotelzimmer in Varadero nur einen Bruchteil der Gesamtkosten darstellte, ich glaube es waren ca. 450 Euro pro Person mehr. Dies war uns die Sicherheit wert!
Der Flug ging dann von Berlin nach Varadero nordöstlich von Havana, auf eine „Hotelburgen“ – Halbinsel. Alles sehr Touristisch. Die Vorbereitungen waren alle getroffen, der Urlaub beantragt und im November 2013 ging es dann los. Es sollten 3 wunderbare und aufregendende Wochen folgen.
Weiter geht es nun mir den Einzelartikeln. Der Flug und die ersten Tage.
Leave a reply